LOG – Logistics for other Gravities

Ein Projekt der TU Dortmund mit dem Fraunhofer IML. Logistische Gestaltungsprinzipien sollen Raumfahrern mehr Raum und Zeit liefern, um die Fokussierung auf ihre Weltraumforschung voranzutreiben. Durch die bestehende Kollaboration des Lehrstuhls FLW mit dem Media LAB Massachusetts Institute of Technologiy (MIT) werden beidseitige Synergien angestrebt.

Kurzbeschreibung

Das Projekt verfolgt das übergeordnete Ziel, etablierte Prinzipien der terrestrischen Logistik in die Domäne Raumfahrt zu übertragen, um somit den steigenden Anforderungen, welche die Raumfahrt an die Logistik stellt – etwa durch größere Reisedistanzen, längere Aufenthaltszeiten, zunehmenden Weltraumtourismus müssen mehr Güter transportiert und vorgehalten werden – gerecht zu werden. Projekte wie Leonardo Permanent Multipurpose Module (PMM) und TESSERAE tragen dieser Entwicklung bereits Rechnung, ohne jedoch die Logistik als essentiellen Erfolgsfaktor der Raumfahrt ausreichend zu fokussieren. Zur Füllung dieser Lücke setzt das Förderprojekt zwei Schwerpunkte: (1) Entwicklung von Gestaltungsprinzipien für die Raumfahrtlogistik, (2) Konzeption eines Materialflusssystems für die Raumfahrt. Dabei sind Skalierbarkeit, Selbstorganisation, Adaption, Transparenz und Wandlungsfähigkeit zentrale Gestaltungs- und Konzeptionszielgrößen, um den vordringlichen Bedürfnissen der Raumfahrt – etwa optimale Ressourcenausnutzung insbesondere in Bezug auf Raum und Zeit – Genüge zu leisten.
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Forschungsvorhaben der Technischen Universität Dortmund mit dem Fraunhofer IML.
Weitere Informationen:

• April 2019
    Technical Demonstration Mission: Planned micro-gravity experiment of TESSERAE in collaboration with Space Exploration Initiative, Media Lab, Massachusetts Institute of Technology
  • Dec 2018
    Conference paper: Decentralized Context Broker using Byzantine Fault Tolerant Consensus at Symposium on Blockchain for Robotic Systems, MIT Media Lab, Cambridge, MA, USA
  • Dec 2018
    Conference paper: Decentralized brain in low data-rate, low power networks for collaborative manoeuvres in space at Wireless Sensing in Extreme Environments (WiSEE) 2018, Huntsville, Alabama, USA
  • Dec 2018
    Technical Demonstration Mission: Hardware development for TESSERAE at Media Lab, Massachusetts Institute of Technology
  • Nov 2018
    Research Proposal: LOGOUS – Logistics for Outer Space submitted to DLR, Bonn, Germany
  • Oct 2018
    Research Collaboration: Official collaboration with Space Exploration Initiative, Media Lab, Massachusetts Institute of Technology
  • May – Sept 2018
    Research Exchange: Low data-rate, Low power networks for collaborative manoeuvres – Responsive Environments, Media Lab, Massachusetts Institute of Technology

Ansprechpartner: Aswin Ramachandran, M.Sc.