SchnupperUni an der TU Dortmund und am FLW

Vom 31.07. bis zum 03.08.2023 fand an der TU Dortmund die SchnupperUni statt. Hier konnten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 einen Einblick in alle Studiengänge und das Universitätsleben gewinnen. Unser Lehrstuhl war ebenfalls an der Veranstaltung beteiligt. In drei verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmenden den Studiengang Logistik und die Vielfältigkeit der Disziplin kennenlernen.

Uwe Sondhof zeigte wie die Programmierung von Microcontrollern die Zukunft der Logistik beeinflusst (siehe Bild), Sven Franke erklärte in der Probevorlesung „Wie kommt die Jeans in den Laden?“ Wertschöpfungsketten und aktuelle Herausforderungen der Logistik und Shrutarv Awasthi zeigte wie Drohnen und selbstbalancierte Roboter die Transportwege und die Interaktionen mit dem Menschen vollkommen verändern.

Wir hoffen, dass wir die Schülerinnen und Schüler für ein zukünftiges Logistikstudium begeistern konnten und freuen uns auf die nächste Generation Logistikerinnen und Logistiker.