30. Deutscher Materialfluss-Kongress

Vom 23. bis zum 24. März 2023 fand der 30. Deutsche Materialfluss-Kongress in Garching bei München statt. Der Kongress bot Herstellern, Anwendern, Planern und Beratern der Intralogistik eine hervorragende Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen und neuesten Technologien auszutauschen. In zahlreichen Diskussionsrunden und Vorträgen wurden die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche beleuchtet. Darüber hinaus gab es auch interessante Vorführungen und Ausstellerstände, auf denen Unternehmen innovative Lösungen und Produkte präsentierten.

Im Fokus der diesjährigen Konferenz stand das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Slogan „Wir leben Logistik nachhaltig“ diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses intensiv über die Zukunft der Logistik. Dabei wurden wichtige Fragen rund um technologische Innovationen sowie die Rolle von Wissenschaft und Wirtschaft für eine nachhaltige Entwicklung erörtert.

Einer der vielen interessanten Beiträge auf dem Kongress war der Vortrag vom Kollegen Friedrich Niemann zum Thema „Kontextbasierte Aktivitätserkennung – Synergie von Mensch und Technik in der Social Networked Industry“. In seinem Vortrag präsentierte er innovative Ansätze, wie Mensch und Technologie in der Intralogistik optimal zusammenarbeiten können. Dabei wurde verdeutlicht, wie durch den Einsatz moderner Methoden wie Künstlicher Intelligenz und Sensortechnik der Arbeitsalltag in der Intralogistik effizienter und nachhaltiger gestaltet werden kann.

In dem Rückblick „30 Jahre Logistik“ von Prof. Dr.-Ing. Willibald A. Günthner spielte der Logistikstandort Dortmund eine zentrale Rolle. Insbesondere das Fraunhofer IML wurde als integraler Bestandteil der vergangenen 30 Jahre der Logistikgeschichte hervorgehoben. Passenderweise endete Prof. Günthner seinen Vortrag mit einem Zitat aus Dortmund: „Die Zukunft der Logistik klingt nach Science-Fiction!„. Dies verdeutlichte, dass die Branche vor großen Herausforderungen und Chancen steht und dass es in Zukunft spannende Entwicklungen und Innovationen geben wird.

Der 30. Deutsche Materialfluss-Kongress war eine erfolgreiche Veranstaltung, die wichtige Erkenntnisse und Perspektiven für die Zukunft der Intralogistik lieferte.