1. Forschung

Hier wird die Zukunft der Logistik erdacht

Zahlen und Fakten aus unserem Forschungszentrum

Sensorknoten im Boden

Motion Capturing Cameras

Intelligente Kleinladungsträger

Unsere Forschungsprojekte

Der Lehrstuhl für Förder-und Lagerwesen FLW forscht seit seiner Gründung in der Intralogistik. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML entstand das Innovationslabor, in dem der FLW experimentell und das IML anwendungsbezogen in eigenen Hallen forschen.

Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik

Das Innovationslabor, um neue logistische Technologien schnell und unkompliziert zu entwickeln, zu testen und in die Praxis zu überführen.

Leistungszentrum Logistik und IT

Verbundvorhaben zwischen Fraunhofer, TU Dortmund und dem EffizienzCluster am Standort Dortmund
Übersichtsbild zu Silicon Economy

Silicon Economy

Digitale Infrastruktur (nicht nur) für die Logistik 

Szenario für das realwissenschaftliche Forschungs- und Qualifizierungsprojekt AI Arena

AIA – AI Arena

Ein realwissenschaftliches Forschungs- und Qualifizierungskonzept für die interdisziplinäre KI-Forschung

Blockchain illustrierendes Foto

Blockchain Europe

Projekt zum Aufbau des Europäischen Blockchain-Instituts in NRW

LOG — Logistics for Other Gravities

Verbundvorhaben der TU Dortmund mit dem Fraunhofer IML. Logistische Gestaltungsprinzipien sollen Raumfahrern mehr Raum und Zeit liefern, um die Fokussierung auf ihre Weltraumforschung voranzutreiben …

Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik

Im Innovationslabor sollen neue logistische Technologien schnell und unkompliziert entwickelt, getestet und in die Praxis überführt werden …

Leistungszentrum Logistik und IT

Verbundvorhaben zwischen Fraunhofer, TU Dortmund und dem EffizienzCluster am Standort Dortmund

SFB876 – Ressourceneffiziente und verteilte Plattformen zur integrativen Datenanalyse

Das langfristige Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Methodik.

GRK 2193 – Anpassungsintelligenz von Fabriken im dynamischen und komplexen Umfeld

Die stark ansteigende Dynamik und Intensität von Umfeldveränderungen zwingt Unternehmen immer häufiger, ihre Fabriksysteme schnell und effizient anzupassen.

DFG-Projekt zur Aktivitätserkennung

DFG-Project “Transfer Learning for Human Activity Recognition in Logistics”

6GEM – "open – efficient – secure – safe"

Zukünftige neuartige 6G-Mobilfunksysteme sollen n in einem disruptiven Ansatz zukünftige Standardarchitekturen für mehr Anwendungen bieten.

ML2R - Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr

Das Zentrum ML2R wird als einer von sechs bundesweiten Knotenpunkten zu Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML) durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Aktuelles aus der Forschungsarbeit

4. Conference on Production Systems and Logistics (CPSL)

4. Conference on Production Systems and Logistics (CPSL)

Vom 28. Februar – 03. März 2023 fand die 4. Conference on Production Systems and Logistics in Querétaro in Mexiko statt. Unser Kollege Pascal Kaiser präsentierte vor Ort den Beitrag “Towards Finding Optimal Solutions For Constrained Warehouse Layouts Using Answer Set Programming”.

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Besuch aus Ungarn am FLW

Besuch aus Ungarn am FLW

Am 01. März empfing der Lehrstuhl FLW drei Mitarbeitende des Lehrstuhls of Material Handling and Logistics Systems der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest (BME – Budapesti Műszaki És Gazdaságtudományi Egyetem).

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Lehrstuhl FLW ist 50 Jahre alt

Im August 2022 war es soweit, der Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen FLW feierte sein 50jähriges Bestehen. Was damals unter Prof. Jünemann klein angefangen hat, ist mittlerweile zu einem der führenden Logistiklehrstühle Deutschlands mit vielen Beschäftigten angewachsen.

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37. AAAI Conference

37. AAAI Conference

Vom 07. – 14. Februar 2023 fand die 37. AAAI Conference on Artificial Intelligence in Washington D.C. statt. Unser Kollege Jérôme Rutinowski hat an der weltweit renommierten Konferenz teilgenommen und seine Forschung zur Anwendbarkeit synthetischer Daten im Kontext der Re-Identifikation logistischer Entitäten vorgestellt.

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