Hier wird die Zukunft der Logistik erdacht

Zahlen und Fakten aus unserem Forschungszentrum

Sensorknoten im Boden

Motion Capturing Cameras

Intelligente Kleinladungsträger

Unsere Forschungsprojekte

Der Lehrstuhl für Förder-und Lagerwesen FLW forscht seit seiner Gründung in der Intralogistik. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML entstand das Innovationslabor, in dem der FLW experimentell und das IML anwendungsbezogen in eigenen Hallen forschen.

Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik

Das Innovationslabor, um neue logistische Technologien schnell und unkompliziert zu entwickeln, zu testen und in die Praxis zu überführen.

Leistungszentrum Logistik und IT

Verbundvorhaben zwischen Fraunhofer, TU Dortmund und dem EffizienzCluster am Standort Dortmund
Übersichtsbild zu Silicon Economy

Silicon Economy

Digitale Infrastruktur (nicht nur) für die Logistik 

DUH-IT: Blockchain in der Logistik

 Innovationstransfer für die Modellregion „Dortmund-Unna-Hamm“

Blockchain illustrierendes Foto

LAMARR

LAMARR Institute of Machine Learning and Artificial Intelligence strives to create the future of European AI. To focus on the research and development of high-performing, trustworthy, and sustainable AI solutions for hands-on business applications.

GRK 2193 – Anpassungsintelligenz von Fabriken im dynamischen und komplexen Umfeld

Die stark ansteigende Dynamik und Intensität von Umfeldveränderungen zwingt Unternehmen immer häufiger, ihre Fabriksysteme schnell und effizient anzupassen.

6GEM – "open – efficient – secure – safe"

Zukünftige neuartige 6G-Mobilfunksysteme sollen n in einem disruptiven Ansatz zukünftige Standardarchitekturen für mehr Anwendungen bieten.

Blockchain illustrierendes Foto

Data4Sim

Data4Sim – Datengetriebene Simulation manueller Prozesse in der Logistik

Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik

Im Innovationslabor sollen neue logistische Technologien schnell und unkompliziert entwickelt, getestet und in die Praxis überführt werden …

Sensorbasierte logistische Aktivitätserkennung von (Euro-)Paletten (Pal2Rec)

Ziel des Projektes ist der Machbarkeitsnachweis, der reproduzierbaren Erkennung von Logistikprozessen durch die Auswertung und Interpretation von Sensordaten.

M2X – Schnittstelle zur Kommunikation zwischen Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) und intralogistischen Anlagen im FTF-Umfeld

Das geförderte Projekt Machine 2 X, kurz M2X, entwickelt Schnittstellen zur Kommunikation im Umfeld Fahrerloser Transportsysteme (FTS). Hierzu zählen unter anderem Schnittstellen zur Auftragsvergabe und Interaktion mit Peripherie.

MinDrone – Understanding process components of Theory of the Artificial Mind- the case of Indoor Drone-Logistics

The integration of drones into logistics and warehousing has been gaining increasing interest. However, drones are not yet effectively utilized alongside or in interaction with humans within industries …

Aktuelles aus der Forschungsarbeit

Michael ten Hompel verabschiedet sich in den Ruhestand

Michael ten Hompel verabschiedet sich in den Ruhestand

In den vergangenen Jahrzehnten hat Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel die Logistikbranche maßgeblich geprägt. Vom Internet der Dinge über die Shuttle-Technologie bis zu smarten Devices und Roboterschwärmen hat er die technologische Weiterentwicklung der Logistik vorangetrieben und mit seinen weitsichtigen Ideen wie dem Digitalen Kontinuum, der Social Networked Industry und seiner KI-Forschung auf ein neues Level gehoben.

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50 Jahre Lehrstuhl FLW

Im August 2022 feierte der Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen FLW sein 50jähriges Bestehen. Was damals unter Prof. Jünemann klein angefangen hat, ist mittlerweile zu einem der führenden Logistiklehrstühle Deutschlands mit vielen Beschäftigten angewachsen.

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