Alice Kirchheim – neue Ordinaria des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen FLW

Zum 1. April hat Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim die Leitung des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen FLW der Technischen Universität Dortmund übernommen und führt in Personalunion fortan auch den Institutsbereich Materialflusssysteme am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Die renommierte Wissenschaftlerin für Automatisierung in der Intralogistik wird die Dortmunder Logistikforschung mit ihrer Expertise rund um Digitalisierung sowie um den Einsatz von KI in der Logistik bereichern. Sie folgt damit Prof. Dr. Michael ten Hompel, der nach 24 Jahren als Inhaber des Lehrstuhls FLW und Institutsleiter des IML in den Ruhestand geht.

Prof'in Dr.-Ing. Alice Kirchheim
Die neue Leitung am FLW und IML in Dortmund: Prof.’in Dr.-Ing. Alice Kirchheim

Nach ihrem Studium an der Technischen Universität Hamburg-Harburg mit Abschluss zur Diplom Informatikingenieurin war Kirchheim als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Reutlingen und am Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen tätig, wo sie ihre Leidenschaft für die Intralogistik entdeckte. Dort forschte sie an automatischen Systemen für die Entladung von Stückgütern aus Containern und verfasste ihre Dissertation. Begeistert von dem Gedanken, nicht nur zu automatisieren, sondern an kognitiven Logistiksystemen zu forschen, bearbeitete sie im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie des 7. EU-Rahmenprogramms eines der ersten Forschungsprojekte mit industrieller Beteiligung. Der Wunsch, noch besser zu verstehen wie Intralogistik in der Praxis funktioniert, führte sie in die Wirtschaft. Im KION-Konzern war Kirchheim in den Konzern-Töchtern STILL und Dematic im Vertrieb mit der Planung und Auslegung manueller und automatischer intralogistischer Systeme befasst.

Die mehrjährige Praxiserfahrung nutzte Kirchheim anschließend, um ganzheitliche anwendungsorientierte Forschung in der Intralogistik zu betreiben und ihr Wissen an junge Menschen weiterzugeben. Daher war sie zuerst an der Hochschule Aalen und schließlich in den letzten drei Jahren an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg als Professorin tätig. An letzterer baute sie die Professur »Technologie von Logistiksystemen« auf, forschte und lehrte im Bereich der Planung und Auslegung von Logistiksystemen mit Schwerpunkt in der Entwicklung von Lösungen für die Autonomisierung logistischer Handhabungs-, Transport- und Umschlagprozesse. Kirchheim ist Autorin einschlägiger wissenschaftlicher Fachbeiträge und Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik (WGTL).

An der Spitze des traditionsreichen Lehrstuhls FLW, der im August 2022 sein 50-jähriges Bestehen feierte und über die Jahre zu einem der führenden Logistiklehrstühle Deutschlands angewachsen ist, ist Kirchheim erst die dritte Lehrstuhlinhaberin nach ihrem direkten Vorgänger Prof. Dr. Michael ten Hompel und Gründungsprofessor Dr.-Ing. Reinhardt Jünemann.

Prof.in Alice Kirchheim (rechts) übernimmt den Logistiklehrstuhl FLW von Prof. Michael ten Hompel (links im Bild)
Übergabe: Frau Prof.in Alice Kirchheim (re.) übernimmt die Aufgaben von Vorgänger Prof. Michael ten Hompel am Lehrstuhl FLW der TU Dortmund und die Institutsbereichsleitung Materialflusssysteme am Fraunhofer IML in Dortmund.

»Mir ist es wichtig, dass am Ende etwas herauskommt, das funktioniert. Wie erfolgreich diese Verbindung aus Wissenschaft und Praxis ist, hat Michael ten Hompel hier am Standort Dortmund in den letzten Jahrzehnten bewiesen. Ich bin voller Begeisterung und Tatendrang, den Staffelstab zu übernehmen und die Dortmunder Spitzenforschung weiter voranzutreiben. Dabei werden wir in den nächsten Jahren erleben, in welchem Maße die Künstliche Intelligenz in autonomen Systemen die Intralogistik verändern wird. Jetzt freue ich mich aber zuallererst darauf, die Menschen und Projekte bei uns genauer kennenzulernen«, unterstreicht Kirchheim.