MinTU – Schülerinnen zu Besuch am FLW

Am Montag, den 12.09.2022 konnte der FLW 18 Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren am LogistikCampus begrüßen. In einem dreieinhalb stündigen Workshop ging es darum, den Mädchen unseren Lehrstuhl, die aktuelle Logistikforschung und den Studiengang Logistik näher zu bringen. Mittels QR-Codes wurde der Workshop interaktiv gestaltet, so dass die Schülerinnen an Umfragen teilnehmen und Fragen beantworten konnten.

In der Forschungshalle des FLW wurden den jungen Besucherinnen Live-Vorführungen von aktuellen Forschungsprojekten gezeigt. Mit großem Interesse haben die Mädchen die Vorführungen und Technologien verfolgt. Sie hatten anschließend auch die Möglichkeit, einige Technologien selber auszuprobieren und mit ihnen zu experimentieren.

Wir hoffen, dass wir im Rahmen der MinTU Veranstaltung bei der ein oder anderen Schülerin Interesse für ein Studium im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik wecken konnten.