7. General Assembly des 6GEM-Projekts

Im Rahmen des 6GEM-Projekts arbeiten der Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW) und das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) gemeinsam an innovativen Lösungen in der Intralogistik. In der Forschungshalle des FLW testen und validieren die Projektpartner ihre 6G-basierten Hard- und Softwareentwicklungen unter realistischen Bedingungen.

Auf der 7. General Assembly des 6GEM-Projekts, die am 6. und 7. November 2024 in Wachtberg vom Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR) ausgerichtet wurde, präsentierten FLW und Fraunhofer IML zukunftsweisende Demonstrationen von 6G-gestützten Robotik-Anwendungen in der Intralogistik.

Irfan Priyanta (FLW), Julia Freytag (IML) und Sönke Kaufmann (IML) stellten das Konzept „Greif und Drive“ vor, eine Videodemonstration, die den Einsatz von Robotern bei einer Kommissionieraufgabe zeigt. Dabei arbeiten Transport- und Armroboter zusammen, um Pakete in einer Lagerumgebung zu greifen und auszuliefern. Ergänzend dazu wurden Poster zu kollaborativer Roboterwahrnehmung sowie einer Cloud-basierten Orchestrierungsplattform für hochdynamische Schwarm-Lagerroboter präsentiert. Der „Greif und Drive“-Ansatz soll künftig sowohl in Wahrnehmungs- als auch Orchestrierungs-Frameworks integriert werden.

Zusätzlich gab Moritz Roidl, Oberingenieur des FLW, Einblicke in die aktuellen Forschungsfortschritte und erläuterte die nächsten Entwicklungsschritte.