Fachlabor Cyberphysische Systeme
Fachlabor Cyber-Physische Systeme
Das Ziel des Laborversuches ist es, den Studierenden Aufbau und Funktionsweise von cyberphysischen Systemen und IMU Sensoren (Inertial Measurement Unit) näher zu bringen. Ein IMU Sensor ist das entscheidende Bauteil, das die Fähigkeit hat, Position und Beschleunigung im Raum zu erfassen. Diese Sensoren befinden sich in selbstbalancierenden Robotern, Smartphones, Smartwatches, Pedometern, VR Headsets, Drohnen, Kameras etc.
Der Versuch lässt Raum für eigene Experimente und vermittelt durch viele praktische Elemente Schritt für Schritt Wissen um elektronische Bauteile und deren Programmierung – ohne Gefahr von Überforderung. Am Ende steht der Bau eines Gerätes, das die Daten einer IMU visualisiert.
Der Kurs bietet für die Teilnehmenden eine solide Wissens- und Motivationsgrundlage, um sich bei persönlichem Interesse am Entwicklungsprozess von cyberphysischen Systemen mit weiteren Projekten und Experimenten zu beteiligen. Günstig und leicht zu beschaffende Bauteile, Hilfestellungen und Anregungsmöglichkeiten über die weltweite Community der Maker unterstützen diese Möglichkeit.
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Uwe Sondhof
_____________________________________
Hauptinformationen und Anmeldung unter Moodle
Die Anmeldung für das Fachlabor Logistik erfolgt über den Moodle-Arbeitsraum „Logistiklabor“.
Registrieren Sie sich bitte für den Moodle-Raum „Logistiklabor “ und tragen sich unter dem Punkt „Gruppen“ für die von Ihnen bevorzugte Laborveranstaltung (IPS, FLW, LFO) ein (hier: Fachlabor Cyberphysische Systeme)
Im Falle einer ungleichmäßigen Verteilung der Interessentinnen und Interessenten kann es nach Anmeldeschluss zu einer zufallsbasierten Umverteilung einzelner Teilnehmender kommen.
Informationen bezüglich Zeitraum und Ort entnehmen Sie bitte dem Arbeitsraum.