Besuch des Arbeitsministers Hubertus Heil

Am Dienstag, den 11.07.2023 war der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, bei uns am Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen zu Besuch. Gemeinsam mit Journalistinnen und Journalisten informierte er sich am FLW sowie am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML über intelligente Technologien für die Arbeitswelt der Zukunft.

Im Forschungslabor des FLW wurde der Minister unter anderem vom Lehrstuhlinhaber und geschäftsführenden Institutsleiter des Fraunhofer IML, Prof. Michael ten Hompel, und dem Oberingenieur des FLW, Dr. Moritz Roidl, in Empfang genommen und in die Welt der Künstlichen Intelligenz in der Logistik „entführt“. Ein Drohnenschwarm mit zahlreichen autonom agierenden Drohnen verdeutlichte die Inhalte in der Anwendung und zeigte Steuerungsmöglichkeiten für ein hochkomplexes logistisches System auf. Der Minister interagierte dabei selbst aktiv mit dem autonomen Drohnenschwarm.

Weitere intelligente Zukunftstechnologien wurden dem Minister am Fraunhofer IML vorgestellt. Dort testete er ein Exoskelett zur Reduzierung der physischen Gesamtbelastung und informierte sich über den Roboter „evoBot“, einen autonomen mobilen Roboter, und den LoadRunner, einen Roboter für Sortier- und Verteilprozesse.