DoloRES goes Budapest

Im Oktober besuchten Sven Franke und Christopher Reining für zwei Wochen unseren Partnerlehrstuhl in Ungarn, das Dept. of Material Handling and Logistics Systems an der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest (BME – Budapesti Műszaki És Gazdaságtudományi Egyetem).

Vor Ort konnten sich unsere Kollegen ein Bild von den Forschungs- und Lehraktivitäten des ungarischen Lehrstuhlteams machen. Ebenso stellten sie den Budapester Logistikstudierenden und Doktoranten aktuelle Forschungsprojekte aus Dortmund vor und warben dafür, ein Semester in Dortmund zum Studieren zu verbringen oder ein Praktikum an unserem Lehrstuhl durchzuführen. Anlass für den Besuch war die Präsentation und Durchführung unseres Logistikplanspiels DoLoRES (Dortmund Logistics Review and Education System). Da wir das Spiel ebenfalls auf Englisch anbieten, ist ein reibungsloser Ablauf mit international Studierenden gewährleistet. Somit konnten die Teilnehmenden ein Stück der Dortmunder Lehre kennenlernen.

An einem Austausch mit der BME Budapest (https://www.logisztika.bme.hu/en/), z. B. im Rahmen des Erasmusprogramms, können sich interessierte Studierende jederzeit bei uns melden. Studierenden der TU Dortmund bieten sich somit neue Möglichkeiten, internationale Erfahrungen in ihrem Studium zu sammeln.