Dortmunder Hochschultage – Studieninteressierte zu Besuch am LogistikCampus

Im Rahmen der Dortmunder Hochschultage 2023 öffneten alle Hochschulen der Stadt zeitgleich am 18. und 19. Januar ihre Türen und gewährten Schülerinnen und Schülern Einblicke ins Hochschulleben. Die Lehrstühle FLW und LFO luden Logistik-interessierte Schülerinnen und Schüler zunächst in den Hörsaal des LogistikCampus ein.

Die aus allen Teilen NRWs angereisten Besucherinnen und Besucher erhielten einen Eindruck, wie tiefgreifend Logistik das moderne Leben durchdringt und wie selbstverständlich für die meisten Menschen funktionierende Logistikservices geworden sind. Es wurde aufgezeigt, womit sich die Logistik befasst und welche Herausforderungen die Logistikerinnen und Logistiker von morgen erwarten. Auch wurden die Inhalte und Möglichkeiten eines Logistikstudiums an der Technischen Universität Dortmund vorgestellt. In einer Diskussionsrunde wurden die Fragen der potenziellen zukünftigen Logistikstudierenden erläutert. Abschließend erfolgte ein Besichtigung der Forschungshalle des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen, wo die Besuchergruppe bei der Live-Demonstration einer Drohnenflugshow Impressionen aus der aktuellen Logistikforschungsarbeit sammeln konnte.