Fachkolloquium Logistik 2023 in Dortmund

Am 26. und 27. September 2023 fand das 19. Fachkolloquium der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Technischen Logistik WGTL am Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen der TU Dortmund statt.

Die WGTL-Mitglieder, 15 Professor:innen mit wissenschaftlich Mitarbeitenden ihrer Lehrstühle und Institute aus Deutschland und Österreich, präsentierten ihre aktuellen Forschungsarbeiten und stellten sich der fachlichen Diskussion. Erstmalig wurde die Industrie über zwei Impulsvorträge in das Kolloquium mit einbezogen.

An die Begrüßung durch die beiden Gastgeber Thorsten Schmidt (WGTL-Präsident, TU Dresden) und Michael ten Hompel (TU Dortmund, Fraunhofer IML und diesjähriger Ausrichter) schloss sich der Impulsvortrag über den „Aufbruch in das Digitale Kontinuum“ von Michael ten Hompel an. Anschließend startete der erste Vortragsblock mit Beiträgen zur Konstruktion und maschinenbaulichen Gestaltung.

Die Postersession bot allen Teilnehmenden nach der Mittagspause die Gelegenheit, sich mit den Autorinnen und Autoren vertieft über ihre Forschungsthemen auszutauschen.


Steffen Bersch, CEO der SSI Schäfer Gruppe, gab der Veranstaltung mit seinem anschaulichen Vortrag „Zur Zukunft der Intralogistik“ und anschließender Podiumsdiskussion einen weiteren Impuls. Dem folgten drei Beiträge zur „Planung, Analyse und Simulation logistischer Systeme“.

Der abendliche Besuch des Deutschen Fußballmuseums bei lockeren Gesprächen, Führungen und einer Präsentation zur Sportlogistik rundete den Tag ab. Eine kleine, gemischte Runde nutzte die gesellige Stimmung und ging sportlich noch in die Verlängerung.

Der zweite Tag startete mit dem Vortrag von Sascha Feldhorst, CEO der MotionMiners GmbH. Mit dem Thema „Mit Machine-Learning Arbeitsprozesse analysieren – Rückblick, Status Quo und Ausblick“ lieferte er den Einstieg in die noch folgenden Vortragsblöcke.

Nach der Mittagspause führten Professor ten Hompel und Oberingenieur Moritz Roidl ihre Gäste zu Live-Demonstrationen in die lehrstuhleigene Forschungshalle und die ZFT-Halle des Fraunhofer IML. Der fachliche Austausch wurde hier und anschließend im Vorlesungssaal des LogistikCampus mit dem letzten Vortragsblock „Management, Organisation und Betrieb“ fortgeführt.

Den Abschluss bildete die Posterprämierung. Drei Posterbeiträge wurden durch die Professor:innen besonders gewürdigt.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, dem Vorbereitungsteam sowie allen Teilnehmenden. Das Fazit des 19. Fachkolloquium 2023 ist durchweg sehr positiv.

Das harmonische Miteinander und die zuversichtliche Stimmung über die gesamte Veranstaltung hinweg schuf für alle nächsten gemeinsamen Vorhaben gute Voraussetzungen. Thorsten Schmidt wird im nächsten Jahr zum 20-jährigen Jubiläum der WGTL das Kolloquium in Dresden ausrichten.

Wir freuen uns bereits darauf.