Forschungsaustausch Instituto Superior Técnico Lissabon

Im Oktober, vom 17.10. bis zum 28.10.2022, reisten unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter Pascal Kaiser und Frederik Polachowski zu einem Forschungsaustausch des Erasmus+ Programms nach Portugal an das IST (Instituto Superior Técnico) der Universität Lissabon.

Im Kurs „Warehouse and Materials Management“ der Kooperationspartnerin Frau Prof. Susana Relvas führten die beiden Forschenden zunächst das an der TU Dortmund entwickelte Planspiel DoLoRES durch. Die ca. 50 multinationalen Studierenden, die teilgenommen haben, befinden sich unter anderem in Austauschprogrammen mit Brasilien sowie dem Erasmus+ Programm der Europäischen Union. In einem Workshop in der ersten Woche hatten die Studierenden Zeit, das Programm kennenzulernen und erste Erfahrungen damit zu sammeln. Anschließend hatten sie eine Woche die Gelegenheit, sich auf den abschließenden Workshop in ihren Gruppen vorzubereiten. Den Abschluß-Workshop absolvierten die Studierenden mit großem Erfolg.

Als zweiten Teil des Forschungsaufenthaltes hielten die beiden FLW-Mitarbeiter ein Doktorandenseminar mit dem Titel „Hybrid Production Scheduling and the Localization of Ist Objects“ ab, um den Forschenden des IST die Forschungstätigkeiten am FLW zu erläutern und den fachlichen Austausch der beiden Universitäten weiter zu fördern.

Bei Fragen zu einem Austausch mit dem IST Lissabon können sie sich gerne an Pascal Kaiser wenden.