Forschungsaustausch Instituto Superior Técnico Lissabon

Zwischen dem 25.10. und dem 29.10.2021 reisten unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter Pascal Kaiser und Felix Feldmann zu einem Forschungsaustausch des Erasmus+ Programms an das IST (Instituto Superior Técnico) der Universität Lissabon.

Im Kurs „Warehouse and Materials Management“ der Kooperationspartnerin Frau Prof. Susana Relvas führten die beiden Forschenden zunächst das an der TU Dortmund entwickelte Planspiel DoLoRES durch. Die 50 multinationalen Studierenden, die teilgenommen haben, befinden sich u. a. im Austauschprogrammen mit Brasilien sowie dem Erasmus+ Programm der Europäischen Union und absolvierten das zweitägige Planspiel mit großem Erfolg.

Im zweiten Teil des Forschungsaufenthaltes hielten die beiden ein Doktorandenseminar mit dem Titel „Silicon Economy made in Dortmund“ ab, um den Forschenden des IST die Vision der Silicon Economy und die Forschungstätigkeiten am FLW zu erläutern und den fachlichen Austausch der beiden Universitäten weiter zu fördern. Dieser Besuch war für Felix Feldmann bereits der dritte am IST, die Weiterführung der Kooperation wird ab dem kommenden Jahr an Pascal Kaiser übergeben.