Forschungsaustausch LIRIS (Laboratoire d’InfoRmatique en Image et Systèmes d’information)

Anfang März 2022 besuchte unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Jérôme Rutinowski im Rahmen eines Erasmus+ geförderten Forschungsaustauschs die überuniversitäre Forschergruppe des LIRIS (Laboratoire d’InfoRmatique en Image et Systèmes d’information) in Lyon, Frankreich.

Die Teammitglieder des LIRIS forschen unter anderem an den Universitäten École Centrale de Lyon, INSA Lyon und Université Lumière Lyon 2 und sind neben weiteren Themengebieten Experten im Forschungsfeld der Computer Vision. Durch die kontinuierliche Digitalisierung der Logistik und die diversen Computer Vision nahen Forschungsprojekte am FLW ist der Austausch mit international renommierten Forschern aus diesem Bereich eine wertvolle Bereicherung für unseren Lehrstuhl.
Im Rahmen dieses Forschungsaufenthaltes wurde in diesem Sinne die Forschungsarbeit des FLW und des Fraunhofer IML vorgestellt, um den Forschern des LIRIS die Vision der Silicon Economy näherzubringen und den fachlichen Austausch weiter zu fördern. Gleichermaßen wurde ein Überblick über die höchst innovative Forschungsarbeit der unterschiedlichen Teams des LIRIS, die überall in und um Lyon verteilt arbeiten, gegeben. Wir hoffen in der Zukunft auf eine produktive Weiterführung dieser Kooperation mit unseren französischen Kollegen und bedanken uns für den Austausch!