Forschungsaustausch Universidad Politécnica de Madrid

Im März besuchte unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Jérôme Rutinowski im Rahmen eines Erasmus+ geförderten Forschungsaustauschs das Centre for Automation and Robotics der Universidad Politécnica de Madrid (UPM) in Madrid, Spanien. In Empfang genommen wurde er dort von Prof. Pascual Campoy, Leiter der Forschergruppe Vision & Aerial Robotics, mit dem Jérôme im vergangenen Jahr gemeinsam die Erasmuskollaboration unserer beider Universitäten etabliert hat.

Prof. Campoy und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spezialisieren sich auf die Nutzung von Drohnen zur Lösung praxisorientierter Problemstellungen und greifen in diesem Kontext auf Methoden der Computer Vision zurück.
Im Rahmen dieses Forschungsaufenthaltes wurde die Forschungsarbeit des FLW und des Fraunhofer IML vorgestellt, um den Forschenden der UPM die Forschungsarbeit am Standort Dortmund näher zu bringen, unsere Kollaboration weiter zu stärken und den fachlichen Austausch zu fördern. Gleichermaßen wurde ein Überblick über die höchst innovative Forschungsarbeit der UPM gegeben, die mit ausgeprägtem Expertenwissen glänzen kann und zu den renommiertesten Universitäten Spaniens zählt. Wir hoffen in der Zukunft auf eine produktive Weiterführung dieser Kooperation mit unseren spanischen Kolleginnen und Kollegen und bedanken uns für den Austausch!