Gastvortrag von Dr. Kai F. Semrau: Ein Tag jenseits der grauen Theorie

Am 14. Dezember 2023 kehrten wir in der Vorlesung Kommissioniersysteme der grauen Theorie den Rücken zu und erlebten stattdessen einen spannenden Gastvortrag von Dr. Kai F. Semrau, Senior Consultant bei LogBer GmbH und ehemaliger Mitarbeiter des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen. Der Tag stand ganz im Zeichen von Praxisbeispielen und vertiefenden Fachkenntnissen zum Thema Sortiersysteme.

Vom Einblick in die Sortierung am Flughafen bis zu kuriosen Versandgütern, wie einer langen Messerklinge, die aus einem Paket ragt, wurde ein breites Spektrum logistischer Herausforderungen beleuchtet. Gemeinsam mit den Studierenden begab sich Dr. Kai F. Semrau auf einen virtuellen Rundgang durch einen typischen KEP-Standort. Dabei offenbarte er nicht nur die Facetten des Sortierprozesses, sondern auch, welche Details als Planerin oder Planer von Sortiersystemen oft nicht im Uni-Lehrplan auftauchen. Eine erfrischender Wissensaustausch zwischen Industrie und Hochschule, der nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam war.