GRK Exkursion nach Karlsruhe und Stuttgart

Vom 7. bis zum 9. November 2022 reisten unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter Rico Ahlbäumer und Larissa Krämer mit dem Graduiertenkolleg GRK2193 nach Karlsruhe und Stuttgart und besuchten dort Forschungs- und Produktionsumgebungen mit dem Fokus Smart Factory und Industrie 4.0.

Vor Ort tauschten sich die Mitglieder des GRK2193 mit Forschenden des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in ihren Forschungshallen aus. Anschließend wurde die Arena 2036, ein projektübergreifender Forschungscampus in Stuttgart, sowie die Factory56 von Mercedes-Benz besichtigt.

Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einer Besichtigung des Unternehmens Trumpf und dem fachlichen Austausch mit Verantwortlichen aus dem Bereich Research & Development.