IFOY TEST Days 2022

Unsere Kollegen Patrick Klokowski, Nils Gramse und Benedikt Pschera haben mit unserem Lehrstuhlinhaber Prof. Michael ten Hompel an den IFOY TEST Days teilgenommen. Auch Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal besuchte „Evobot“ und sein Entwicklerteam am Stand.

Dort wurden vom 21. bis zum 23. März 2022 neue Produkte und Lösungen verschiedenster renommierter Hersteller*innen präsentiert. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projekts Silicon Economy wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IML dort der neuartige entwickelte mobile Transportroboter “EvoBot“ erstmals präsentiert und konnte seine ersten Runden drehen. Auch Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal informierte sich über die Neuentwicklung.
Das besondere Merkmal dieses Roboters mit humanoidartigen Eigenschaften ist das inverse Pendel, mit dem es möglich wird, Pakete in unterschiedlichen Höhen aufzunehmen und wieder abzulegen. Mit dieser Plattform haben die Forschenden einen Durchbruch für die neue Kategorie dynamischer mobiler Transportroboter in der Intralogistik erzielt. Dadurch kann die Plattform auf spätere Einsatzszenarien individuell angepasst werden.