Kommissionierung und MotionMining in der Lehre

Innerhalb der Vorlesung Materialflusssysteme II wurde dieses Semester erstmalig ein praxisbegleitender Workshop durchgeführt. In der ZFT Halle des Fraunhofer IML konnten die Teilnehmenden im Picking Lab mit Anwendung der MotionMiners Technologie kommissionieren. Es wurde ein authentisches Lager nachempfunden, welches die Prozesse von Wareneingang bis -ausgang simuliert.

Die Studierenden konnten selbstständig einlagern, kommissionieren und verpacken. Während der Prozesse haben die Sensoren der MotionMiners wertvolle Daten aufgenommen, die anschließend ausgewertet wurden. Mit der Auswertung und der Beobachtungen der Studierenden wurde eine Diskussion darüber geführt, wie die Prozesse verbessert werden könnten. So konnten alle Beteiligten einen Überblick über reale Fragestellungen in der Logistik erhalten. Ein besonderer Dank gilt Alessandro Spitale von den MotionMiners, welcher uns während der Veranstaltung betreute.