LogiMat

Objekte vom Boden, aus dem Regal oder von der Fördertechnik aufnehmen, dies sind Kernaspekte, welche der vom Fraunhofer IML entwickelte evoBOT bewältigen kann. Auch ein Teil unserer Kollegen:innen sind an der Entwicklung beteiligt und konnten ihn vom 31.Mai – 2.Juni 2022 auf der LogiMat, der internationalen Fachmesse für Intralogistiklösungen und Prozessmanagement in Stuttgart, zusammen mit unserem Lehrstuhlinhaber Prof. ten Hompel, der Welt der Logistik präsentieren.

Mit seinem bioinspirierten Design und seinen Fähigkeiten habe er das Potenzial, zu einem echten Kollegen zu werden, so unser Lehrstuhlinhaber. Zugleich adressiere er mit seinem extremen Beschleunigungsvermögen und seiner maximalen Geschwindigkeit von 10 m/s den Hochleistungsbereich.

Durch seinen Aufbau als inverses Pendel, welches dynamisch stabil ist, ist evoBOT in der Lage Ladungsträger in verschiedenen Höhen auch ohne Kontergewicht aufzunehmen und somit beispielsweise Kisten aus Regalen den Mitarbeitenden anzureichen. Auch für den Menschen unergonomische Aufgaben wie das Anheben von Kisten vom Boden oder andere Anwendungsfälle, wie beispielweise im Health-Care Bereich, stellen damit kein Problem dar.

Die erste Stufe des Chassis sowie Komponenten für die Navigations- und Lokalisierungssoftware wurde durch die Forschenden im Rahmen eines Teilprojekts des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Forschungsvorhaben Silicon Economy entwickelt.

(s. www.OpenLogisticsFoundation.org).