Nachruf zum Tod von Professor Reinhardt Jünemann

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. em. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Reinhardt Jünemann, der am vergangenen Freitag, den 5. Juli 2024, im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Prof. Jünemann war von 1972 bis 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der TU Dortmund und in Personalunion von 1981 bis 2000 geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML, dessen Gründung er initiierte.

Geboren am 9. August 1936 in Thaldorf bei Eisleben, schloss Reinhardt Jünemann 1960 sein Studium als Diplom-Ingenieur für Maschinenbau an der Technischen Hochschule Dresden ab. 1970 promovierte er zum Doktor-Ingenieur an der TU Berlin. Zwei Jahre später erfolgte seine Berufung zum Professor an die Universität Dortmund, wo er den Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen übernahm.

Prof. Jünemann setzte neue Maßstäbe in der Logistikforschung und war maßgeblich an der Gründung des Dortmunder Technologieparks beteiligt. 1995 wurde er mit dem Staatspreis NRW ausgezeichnet, der seine herausragenden Verdienste in der Etablierung der technischen Logistik als zivilgesellschaftliche Wissenschaftsdisziplin würdigte.

Sein bekanntestes Werk, das Buch „Materialfluss und Logistik“ von 1989, gilt bis heute als grundlegende Literatur im Bereich der Logistik. Mit seinen zahlreichen weiteren Veröffentlichungen und Projekten hat Prof. Jünemann die Logistik nachhaltig geprägt.

Wir verlieren mit Reinhardt Jünemann nicht nur einen herausragenden Wissenschaftler und Forschungsmanager, sondern auch einen Menschen, dessen Visionen und Tatkraft weit über seine beruflichen Aufgaben hinausgingen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Eine Trauerfeier in Dortmund ist für den 23. Juli 2024 geplant.

(Weitere Informationen zur Geschichte des Lehrstuhls unter Prof. Jünemann finden Sie in unserer Online-Broschüre zum 50-jährigen Bestehen des Lehrstuhls FLW.)