neu am FLW: Fachlabor CPS mit Schwerpunkt IMU-Sensoren

Erstmalig wurde in diesem Semester das Fachlabor Cyberphysische Systeme (CPS) mit dem Schwerpunkt IMU-Sensoren durchgeführt. 10 Studierende erarbeiteten unter Leitung von Uwe Sondhof die Technik und Funktionsweise dieser spannenden Sensoren, die auf Micro Electromechanical Systems (MEMS) basieren und eine Revolution bei der Entwicklung neuartiger Geräte ausgelöst haben.

IMU Sensoren liefern Daten für ihre Position und Beschleunigung im Raum und befinden sich in Drohnen, selbstbalancierenden Robotern, Smartphones, Smartwatches, Pedometern, VR Headsets, Kameras und vielen anderen elektronischen Geräten. In der Logistik wird daran geforscht, Bewegungsabläufe von Menschen anhand der Sensordaten von IMUs zu erkennen.

In dem zweitägigen Versuch haben die Studierenden Schritt für Schritt ein Gerät mit einem Inertial Measurement Unit (IMU) Sensor gebaut und programmiert. Die Daten des Sensors wurden aufbereitet und eine Grafik damit animiert.

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Uwe Sondhof