Promovieren in Pandemiezeiten

Am 3. März hat Aswin Ramachandran erfolgreich seine Dissertation und damit die erste PhD-Verteidigung am FLW verteidigt, die rein online stattgefunden hat.

Aber nicht nur die Prüfungsumstände stellten eine besondere Situation dar, auch die interdisziplinäre und interkontinentale Prüfungskommission sind bemerkenswert.
So stellte sich Aswin bei der Verteidigung seiner Dissertation „An approach towards decentralization of systems communication for industry 4.0 – Ein Ansatz zur Dezentralisierung der Systemkommunikation für Industrie 4.0“ nicht nur den kritischen Fragen seines Doktorvaters Prof. Michael ten Hompel, sondern auch denen seines zweiten Betreuers, Prof. Joe Paradiso vom MIT Media Lab, an dem Aswin für einige Monate mitgearbeitet hat. Des Weiteren war Prof. Rehof vom Lehrstuhl für Softwaretechnik Teil der Prüfungskommission, deren Vorsitz Jun.-Prof. Anne Meyer vom LFO übernommen hatte.

Wir gratulieren Aswin ganz herzlich!!