SchupperUni 2021 – Live-Übertragung der AIA-Forschung

Der Lehrstuhl FLW war zusammen mit dem Institut für Roboterforschung bei der digitalen SchnupperUni 2021 dabei, um den Studieninteressierten die KI-Forschung im Projekt „AI-Arena“ zu demonstrieren.

Die interdisziplinäre Forschung im Rahmen des Projekts „AI Arena“ [2] wurde anhand einer Liveübertragung aus den Forschungshallen des FLW-Lehrstuhl bzw. des Instituts für Roboterforschung gezeigt. Dabei kamen ein Drohnenschwarms und ein Team Fußballroboter zum Einsatz. MIt dem Drohnenschwarm, der unter anderem durch ein künstliches neuronales Netz gesteuert wird, wurden verschiedene Technologien präsentiert. Das Projekt „AI-Arena“ beschäftigt sich mit dem maschinellen Lernen, einem Forschungsbereich, der auch für logistische Prozesse und industrielle Anwendungen immer wichtiger wird. Fast 30 Schülerinnen und Schüler haben sich die Demonstrationen angeschaut. 

[1] https://www.tu-dortmund.de/studieninteressierte/studienorientierung/schnupperuni/

[2] https://flw.mb.tu-dortmund.de/forschung/projekte/aia-ai-arena/