Spannender Einblick in die Logistik für Schülerinnen: MinTU-Projekt am FLW

Am Donnerstag, den 13.06.24 stand unser Lehrstuhl ganz im Zeichen des MinTU-Projekts (Mädchen in die TU Dortmund). Unser Ziel: Logistik auf spannende und interaktive Weise zu vermitteln! Das Mentoring-Projekt bietet rund 50 Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren die Möglichkeit, die TU Dortmund und ihre MINT-Fakultäten kennenzulernen.

Studieninteressierte Schülerinnen aller Schulformen aus Dortmund und Umgebung nehmen ein Jahr lang an spannenden Workshops teil und treffen sich regelmäßig in Mentoring-Gruppen. Im Logistik-Workshop wurden vielfältige und spannende Bereiche mit Logistikbezug interaktiv betrachtet. Neben einem Drohnenschwarm zeigten wir den digitalen Zwilling eines Produktionssystems in unserer Forschungshalle und vermittelten so verschiedene Anwendungsbereiche der Logistik aus der Praxis.

Außerdem konnten sich die Schülerinnen in einem kleinen Vortrag zur Logistik informieren und traten interaktiv in vier Gruppen in einem freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander an, um den „MinTU-Preis der Logistik“ zu gewinnen.