Start des Data4Sim-Projekts: Erstes Präsenztreffen am Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen

Wir sind stolz darauf, den Beginn unseres neuesten Forschungs- und Entwicklungsprojekts bekannt zu geben: Data4Sim – Datengetriebene Simulation manueller Prozesse in der Logistik. Das Projekt startete im Oktober 2023 mit renommierten Partnern wie der MotionMiners GmbH, der SDZ Simulations-Dienstleistungs-Zentrum GmbH, dem Institut für Visual & Analytic Computing der Universität Rostock und dem Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW) der Technischen Universität Dortmund.

Nach einem erfolgreichen digitalen Kick-Off fand am 17. November 2023 das erste persönliche Treffen der Projektmitglieder am Lehrstuhl FLW statt. Die Agenda konzentrierte sich auf zentrale Aspekte der Datensatzerstellung, darunter ein Rundgang durch das Picking Lab am Fraunhofer IML, in dem Kommissionierlösungen mit modernsten Systemen und Sensoren praxisnah erforscht werden.

Daraufhin erfolgte eine Besichtigung des Innovationslabors am Lehrstuhl FLW. Hierbei handelt es sich um eine weitere sensorreiche Forschungsumgebung, in der neue logistische Technologien rasch und unkompliziert entwickelt, getestet und in die Praxis überführt werden können. Nach den Laborbesichtigungen wurde der Prozess der Datensatzerstellung durch eine Präsentation und ausführliche Diskussionen veranschaulicht.

Die Spezifikation der ersten beiden Arbeitspakete bildete den Abschluss, wodurch konkrete Schritte für die Projektumsetzung definiert wurden. Das Treffen markierte einen wichtigen Meilenstein für die Zusammenarbeit von Industrie und Forschung. Weitere Informationen und Bildmaterial sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://flw.mb.tu-dortmund.de/forschung/projekte/