Auslandssemester in Lissabon – Vorteile internationaler Kooperationen

Der Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW) pflegt eine enge Partnerschaft über den Forschungsaustausch seiner Mitarbeiter*innen mit dem Instituto Superior Técnico (IST) der Universität Lissabon. Das IST ist eine der angesehensten Institute und Universitäten für Ingenieurswissenschaften in Portugal und liegt im Herzen von Lissabon.

Studierende können im Rahmen des Erasmus+ Programms oder als so genannter „Free Mover“ in Portugal ein Semester mit exzellenter Ausbildung verbringen. Auch sind Bachelor- sowie Masterarbeiten am IST durch die Kooperation des FLWs ohne größere Hürden möglich. Das warme Klima, das südländische Flair und die Vorteile einer touristischen Großstadt lassen sogar während Corona Zeiten das Studentenleben nicht zu kurz kommen. Aktuell nimmt einer unserer studentischen Hilfskräfte am FLW, das Angebot über die Erasmusförderung mit Freude wahr.

In Portugal ist das Semester, anders als an der TU Dortmund, in zwei Hälften aufgeteilt, sodass die ersten 15 ECTS in der Mitte des Semesters geprüft werden, worauf anschließend die weiteren 15 ECTS in der zweiten Hälfte gelehrt und geprüft werden. Die Masterkurse in der Logistik finden in einem kleineren Rahmen in Präsenz statt und werden oft von Projekten und Laboren begleitet. Allgemein ist das Lernklima in Portugal sehr angenehm und abwechslungsreich.

Bis zum 1. Februar besteht erneut die Möglichkeit, sich für das Erasmus+ Programm an der Fakultät Maschinenbau zu bewerben.