Professor Reinhardt Jünemann

Begründer der industriellen Logistik

Reinhardt Jünemann (Kurzportrait)

* 9. August 1936 in Thaldorf bei Eisleben
Im Jahr 1960 machte Reinhardt Jünemann seinen Abschluss zum Diplom-Ingenieur für Maschinenbau an der Technischen Hochschule Dresden. Ein Jahr darauf flüchtete er aus der DDR in die Bundesrepublik. Dort arbeitete er unter anderem für die Bayer AG, bis er im Jahr 1970 zum Doktor-Ingenieur an der TU Berlin promovierte. Zwei Jahre später erfolgte seine Berufung zum Professor an die Abteilung Fertigungstechnik (heute Fakultät Maschinenbau) der Universität Dortmund, wo er den Lehrstuhl FLW übernahm.
Hier setzte er neue Maßstäbe für die Logistik. Zehn Jahre später wurde er zum Dekan der Fakultät Maschinenbau gewählt. Unter anderem war er 1984 Mitbegründer des Dortmunder Technologieparks. 1995 erhielt Prof. Jünemann den Staatspreis NRW von Ministerpräsident Johannes Rau. Er würdigte Jünemanns Verdienst, die „friedvolle Definition für Logistik gefunden zu haben“, nämlich „als die wissenschaftliche Lehre der Planung, Steuerung und Überwachung der Material-, Personal-, Energie- und Informationsflüsse in Unternehmen“. Im Jahr 2001 wurde Jünemann emeritiert. Seine umgesetzten Projekte und Impulse sind hier auf allen Seiten zu finden.
Mit der Emeritierung war seine Karriere aber noch lange nicht beendet. Noch im selben Jahr übernahm Jünemann die Geschäftsführung der Projekt Ruhr GmbH. 2005 machte er die Stadt Hamm zur Hochschulstadt, indem er den Anstoß zur Gründung der privaten SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft gab, die den bundesweit ersten Bachelor-Studiengang Logistik anbot und als deren Gründungsrektor er fungierte. Heute ist er in Rente und genießt seine Freizeit.

Weiterführende Links:
Wikipedia zu Reinhardt Jünemann / DeWiki-Lexikon zu R. Jünemann
Logistics Hall of Fame Reinhardt Jünemann

Jünemanns 6R-Regel wird heute noch in jedem Logistikstudium gelehrt:

„Der logistische Auftrag besteht darin,
die richtige Menge der richtigen Objekte als Gegenstände der Logistik, am richtigen Ort, in der richtigen Qualität, zum richtigen Zeitpunkt, zu den richtigen Kosten zur Verfügung zu stellen.“

Sein Buch „Materialfluß und Logistik“ von 1989 wird in Logistikerkreisen auch die rote Bibel genannt. Dieses Buch hat das logistische Denken und Handeln in Worte gefasst, in einem Maßstab wie nie zuvor. Selbstverständlich hat Prof. Jünemann viele weitere Bücher und Veröffentlichungen verfasst, die die Logistik vorangebracht haben.